Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Compact BP-5


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2008 - 08:30

Die Referenzliste von BP-5 liest sich wie ein Who-is-Who der größten Naturkatastrophen und Hungersnöte der letzten Jahrzehnte. Überall wo Menschen in Not geraten wird die legendäre Notnahrung der norwegischen Firma Compact eingesetzt. Doch was ist BP-5 eigentlich genau? Und was hat es mit mythenhaften Haltbarkeit auf sich? Wir machen die Probe aufs Exempel und testen neues sowie 21 Jahre altes BP-5.

http://www.odoo.tv/C...-BP5.264.0.html

#2 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 23:03

Lustigerweise habe ich auch noch ne Packung von 1987 im Schrank liegen, die habe ich bei irgendeinem Armee Shop bestellt, ausgewiesen "zu Dekorationszwecken"! Ich habe mich bis heute allerdings noch nicht getraut das Zeug zu probieren, entsprechend hatte ich natürlich die Hoffnung du würdest Dich in Deinem Film als Versuchskaninchen opfern!
Naja, dann muß ich das wohl doch selbst machen. Ich werde berichten wie es mir danach ergangen ist!!:(

Wünscht mir Glück bei der Verkostung von 21 Jahre alten Hartkeksen!

mfg

Chris

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2008 - 23:14

Ich mußte halt abwägen ob ich die alten Dinger probiere oder ob ich Odoo.tv noch länger betreiben möchte. Im Interesse aller Zuschauer habe ich mich für letzteres entschieden... ^^

#4 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2008 - 00:56

Also, es ist vollbracht, ich habe einen halben Riegel gegessen. Ich kann deiner Geschmacksanalyse voll zustimmen, das schmeckt tatsächlich wie gepresstes Paniermehl! Mal sehen ob es mir morgen noch gutgeht, wenn nicht- ich habe einen recht robusten Magen!:cry:

mfg

chris

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2008 - 08:39

Also, es ist vollbracht, ich habe einen halben Riegel gegessen.


Alles klar, wenn ich in den nächsten paar Tagen nichts mehr von dir höre schreibe ich einen schönen Nachruf auf dich, ordne für das gesamte Odoo Team 2 Tage Trauer an und lösche dann deinen Account... :sick: :rip:

:lol:

#6 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2008 - 09:30

Hey Leute, ich lebe noch!
Ich habe keine negativen auswirkungen feststellen können bis auf einen etwas seltsamen Traum heute Nacht! Nein, Spaß, es geht mir gut;-). BP 5 ist wirklich eine absolute Notnahrung in meinen Augen, also wirklich nichts zum snacken, dazu schmeckt es einfach zu schlecht. Da es das einzige Nahrungsmittel ist mit derartiger Haltbarkeit hat es aber sicher seine Berechtigung.

mfg

chris

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. November 2008 - 12:22

Nachtrag: Habe immer 2 Pack davon wenn es länger geht. Quasi Sicherheitsreserve...

Der Geschmack ist indiskutabel, aber:

Völlig unvermutet gibt es da kreative Ideen, so ein Zwerg der mal mit war wollte unbedingt probieren und hat dann kurz gestutzt! Plötzlich rennt der wortlos weg und kommt nach 10 minuten mit ner Hand Preiselbeeren und einer Birne wieder. Preiselbeeren reinmatschen und Birne stückeln.....Hurra es schmeckt plötzlich manierlich!

So kann man das Zeug dan ruhigen Gewissens auch verwöhnteren Gaumen anbieten.

Gruß Travelmad

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 18:05

Arthur:
Nochmal zur Haltbarkeit (und zu deiner Bewertung des Produktes bei Globetrotter)

Ich habe heute ein Paket PB-5 erhalten, auch bei Globi bestellt. Auf dem Paket ist als Mindesthaltbarkeitsdatum 09/2019 aufgedruckt. Also knapp 10 Jahre.
Ich weiss nicht, wo du die Info mit de 5 Jahren Herstellerangabe her hast, aber scheinbar ist das nicht mehr aktuell.

Nur als neue Info.

Grüße
Micha

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 21:11

Ich habe heute ein Paket PB-5 erhalten, auch bei Globi bestellt. Auf dem Paket ist als Mindesthaltbarkeitsdatum 09/2019 aufgedruckt. Also knapp 10 Jahre.
Ich weiss nicht, wo du die Info mit de 5 Jahren Herstellerangabe her hast, aber scheinbar ist das nicht mehr aktuell.


Ok, danke für die Info. Ich habe damals einfach 2 Packungen bei Globi bestellt. Die waren noch 5 Jahre haltbar. Ich habe dann nochmal recherchiert und bin auf diese Angabe noch 2 bis 3 Mal im Netz gestoßen.

Was die Haltbarkeit angeht, so sind diese Angaben ja auch immer nur grobe Schätzungen und Mindestangaben. Bis dahin wird seitens des Herstellers noch garantiert, darüber hinaus nicht mehr. Das heißt aber ja nicht, daß ein Produkt von einem auf den anderen Tag Punkt Mitternacht schlecht wird, nur weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. ^^ Das 20 Jahre alte Armee BP5 sah ja auch noch ganz gut aus.

#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 12. Dezember 2009 - 11:06

Das 20 Jahre alte Armee BP5 sah ja auch noch ganz gut aus.

Und trotzdem warst du dir als hartgesottener Bundi zu schade, mal dran zu nagen? och Mönsch :tape:

Nix für ungut :p

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0